Montag, 29. April 2019

Treffen und planen

Am letzten Samstag waren wir, Alex, Barbara, Carmit, Ulli, Carola, und ich, Dorothee, wieder zu unserem wundervollen Nähtreff beisammen. Ich weiß, ich habe es schon oft genug gesagt, aber ich wiederhole mich hier gern: Ich liebe unsere Treffs und ich freu mich auf jeden einzelnen und ich fahre immer voller Nähfreude zurück nach Haus.
Es wird für uns langsam Zeit für die Kultüren im Herbst zu planen, und wir haben diese Mal erstaunlich schnell einen gemeinsamen Konsens gefunden und werden einen Sampler nähen. Mehr wird allerdings noch nicht verraten, ein bisschen Überraschung soll es schon sein. Und sollte es doch noch eine Meinungsänderung geben, ist hier noch nicht zu viel erzählt worden.

Auch in diesem Jahr wollen wir eine Sonderausstellung auf die Beine stellen. Alex hat schon lange die Idee zur Diskussion gestellt, Filmquilts zum Thema zu machen. Wenn man einmal in (meist amerikanischen, na klar) Filmen und Serien darauf achtet, fällt einem immer wieder ein wunderschöner Quilts ins Auge, den es nachzuarbeiten lohnt. Nun ist der Raum in der Kirche, in der wir ausstellen, nicht so groß, dass wir dort zu unseren anderen Arbeiten noch einmal große Quilts unterbringen können, aber ein einzelner Block kann schon reichen, oder ein Miniquilt, der auf das Original verweist. Ich bin schon jetzt gespannt, was dabei herauskommen wird.

Am Samstag haben wir bei allem planen aber auch Zeit für unsere jeweils aktuellen Projekte gehabt und uns natürlich fürs Ratschen, Kaffeetrinken und Kuchenessen genommen. Auch wenn sich die Bilder wiederholen mögen gibt es hier einen Überblick über das Geschehen:



Barbara arbeitet an wirklich klitzekleinen Miniaturen mit Paperpiecing für einen (wie soll es anders sein) sehr großen Quilt.


Alex quiltet schnell wie der Wind einen kompletten Quilt für eine Freundin und freut sich über den vielen Platz, den ein solche Arbeit eben braucht.


Carmit näht ein verstecktes Bindung, das auf der Vorderseite nicht zu sehen ist. Die Methode heißt "Facing" und hier gibt es eine Videoanleitung dazu. Anders als Joe schneidet Carmit die kurzen Streifen aber nicht kürzer als es der Quilt vorgibt.


Carola näht auch ein Bindung an, solche Arbeiten sind immer toll, wenn man mal nicht die Nähmaschine mitschleppen will oder kann.


Ulli sitzt an der Bei Germany-Aufgabe für den April und ich war froh, dass ich mir das schon einmal anschauen konnte, denn ich habe das am Sonntag dann auch (fast) erledigt.


Und ich selbst nähe an einem Meadowland Quilt und ich habe mich gefreut, mir bei der Farbverteilung kundigen Rat einholen zu können. Ach Mädels, wenn wir uns nicht hätten!

1 Kommentar:

  1. Da ward ihr ja sehr fleißig! Das sieht sehr schön alles aus!.
    LG Rike

    AntwortenLöschen